Die Alexander-Technik ist ein Weg, um besser mit sich selbst in den unterschiedlichsten Tätigkeiten und Lebenssituationen umzugehen. Sie ermöglicht es, sich freier und in Balance zu bewegen, konstruktiv mit Stress umzugehen, natürlicher zu atmen und zu sprechen, klarer zu denken, Tätigkeiten besser und wirksamer auszuüben und den täglichen Aufgaben und Aktivitäten mit mehr Leichtigkeit, Beweglichkeit und Gelassenheit nachzugehen.

Alexander-Technik basiert auf der Arbeit von Frederick Matthias Alexander (1869 – 1955) und dessen Überzeugung, dass alle geistigen, seelischen und körperlichen Prozesse des Menschen untrennbar miteinander verbunden sind. Alexander-Technik kann unabhängig vom Alter und den persönlichen Voraussetzungen erlernt und lebenslang bei allen Tätigkeiten im Arbeitsalltag und in der Freizeit angewendet werden.

Das heutige Leben birgt zahlreiche Anforderungen, auf die wir oftmals mit körperlicher Anspannung und innerem Stress reagieren. Als Folge daraus entwickeln wir dann mit unnötiger Anspannung angereicherte Handlungsstrategien, die sich in unangemessenen Bewegungs- und Verhaltensweisen äußern und sich mit der Zeit zu Angewohnheiten aufbauen können.

Solche Strategien und Angewohnheiten können uns beim Erreichen von Zielen oder dem Verwirklichen von Absichten mehr oder weniger stark behindern und unsere physiologischen Prozesse empfindlich beeinträchtigen. Dies kann bis zu struktureller Schädigung oder anderen nachhaltigen Beeinträchtigungen der Gesundheit führen.

In der Alexander-Technik lernen wir bei allem was wir tun, zu spüren wie wir es tun. Auf diese Weise lernen wir, hinderliche Angewohnheiten zu identifizieren, die uns vielleicht bislang gar nicht bewusst waren weil sie sich inzwischen vertraut, bekannt und “richtig” anfühlten. Vor allem lernen wir, wie wir diese störenden Angewohnheiten stoppen und unterlassen können.

Mit der Fähigkeit des Unterlassens und Überlegens erwächst uns die Möglichkeit zu wählen. Wir können uns dafür entscheiden zu stoppen, um vernünftige und effektive Handlungsstrategien zu überlegen, mit denen wir unsere Tätigkeiten und Aufgaben sinnvoller und mit weniger Aufwand ausführen können. Und wir können uns entscheiden, uns in der Praxis an diesen selbstgewählten Maßgaben zu orientieren. Das gibt uns die Fähigkeit, sogar unter großen Anforderungen koordinierte Bewegungen, einen freien Atem und einen angemessenen und angenehmen Muskeltonus beizubehalten.

Die Alexander-Technik ist für alle nützlich, die ihre körperlichen und geistigen Kräfte besser koordinieren und einsetzen möchten, wie zum Beispiel:

  • für Menschen, die Stress abbauen möchten
  • für Menschen, die im Prozess ihrer persönlichen Entwicklung Unterstützung suchen
  • für Menschen, die professionell oder intensiv mit ihrem Körper arbeiten, wie Tänzer, Musiker, Schauspieler oder Sportler
  • für Schwangere, die ihre Bewegungen den geänderten Umständen (Gewichtszunahme, Änderung des Schwerpunkts)  anpassen müssen
  • für Menschen, die sich in der Öffentlichkeit darstellen und dabei auf einen guten Körpergebrauch und eine gut funktionierende Stimme angewiesen sind, wie z.B. Manager, Politiker oder Lehrer
  • für Menschen, die mit körperlichen Belastungen im Beruf besser umgehen möchten; wie Menschen, die viel am Bildschirm arbeiten, Zahnärzte, Krankenschwestern oder Pfleger
  • für Menschen, die unter Beschwerden leiden, die aus Fehlhaltungen und Störungen des Bewegungsapparates resultieren, wie Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen, Verspannungen oder Kreislaufstörungen
  • für Menschen, die zur Lösung psychosomatischer Störungen einen körperorientierten Zugang suchen.

Quelle:
Alexandertechnik